Urlaub & Städtereisen: StartseiteReiseziele  >  Städtereisen  >  Rostock

Städtereisen und Kurzreisen Rostock

Günstige Städtereisen nach Rostock und Kurzreisen in Deutschland
Städtereise Rostock

Im Zentrum der Seebäder an der deutschen Ostseeküste liegt Rostock, die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns.

Ihren Namen verdankt die Stadt Rostock der Breite des Flusslaufs der Warnow zwischen dem Stadthafen und Warnemünde. Übersetzt heißt das slawische Wort ?Roztoc? ?auseinander fließen?. In der fast 800 Jahre alten Universitäts- und Hansestadt gibt es viel zu entdecken. Der Rostocker Hafen ist beim Passagierverkehr ein wichtiger Ausgangspunkt für Reisen nach Dänemark (Gedser), Schweden (Trelleborg), Lettland (Ventspils), Finnland, Estland und Russland.

Er gehört zu den Ostseehäfen mit den meisten Passagieren. Für Segelschiffe gibt es einen wetterfesten Hafen, der allerdings nur eine kurze Ausfahrt zur offenen See hat. Bei einer Hafenrundfahrt können Sie viel über die Schifffahrt und die Fischerei lernen. Zu der Hafenrundfahrt können Sie fast stündlich aufbrechen, und zwischen modernen Schiffen oder historischen Dampfern wählen. Basierend auf der Tradition der 1958 bis 1975 stattfindenden Ostseewoche ist die Hansesail jährlich der Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt und die größte maritime Veranstaltung von ganz Mecklenburg-Vorpommern.

 Kurzreise und Hotel Rostock hier finden:



Reisen buchen

Rostock erleben

Rostock hat ein sehenswertes Zentrum mit einer Altstadt aus gotischen Backsteingebäuden aus der Zeit der Hanse. Die Stadtfläche wurde früher von Stadtbefestigungsanlagen umschlossen, von denen noch heute große Teile erhalten sind. Im Jahr 1218 erfolgte die Stadtrechtsbestätigung und damit Stadtgründung Rostocks, an die durch eine in die Mauer eingelassene Tafel an der Petrikirche erinnert wird. Mit der Turmspitze ist die St. Petrikirche 117 Meter hoch. Während des ganzen Jahres ist die Kirche für Besucher geöffnet und bietet in 54 Metern Höhe einen weiten Blick über Rostock und entlang des Flusslaufes der Warnow. Das Mönchentor ist das letzte noch erhaltene Strandtor und wurde im Jahr 1806 im klassizistischen Stil umgestaltet. In der Altstadt befindet sich das historische Rathaus, dessen Sanierung im Jahr 2002 abgeschlossen wurde. Seit mehr als 700 Jahren ist das Rathaus Sitz der Stadtverwaltung. Im Mittelalter diente es als Kaufhaus. Der barocke Vorbau und der wertvolle Rathausfestsaal wurden zu Beginn des 18. Jahrhunderts gebaut. Im Kloster zum Heiligen Kreuz ist heute das kulturhistorische Museum untergebracht. Gleichzeitig gehört die einfache Kirche zur theologischen Fakultät der Universität von Rostock und wird auch als Konzertsaal genutzt. Zahlreiche Gebäude Rostocks vermitteln noch heute den offensichtlichen Reichtum der Kaufleute im Mittelalter. Der größte Zoo an der norddeutschen Küste wurde in Rostock gebaut. Er ist zu jeder Jahreszeit eine wirkliche Attraktion. Im Zoo von Rostock sind ungefähr 1.500 Tiere aus allen Erdteilen zu Hause.

Neben den maritimen Veranstaltungen am Hafen finden in Rostock regelmäßig weitere Veranstaltungen statt. So der Bücherfrühling von Warnow von Ende März bis in den Juni. In dieser Zeit können Sie zahlreiche Lesungen und Ausstellungen besuchen. Zweimal im Jahr, im April und im Oktober, findet die Rostocker Kulturwoche und zu Pfingsten traditionell der Pfingstmarkt statt.

Die Nähe zur Ostsee eröffnet in Rostock kulinarisch reichlich Möglichkeit, sich mit frischem Fisch den Bauch vollzuschlagen. Ihr Onlinereisecenter.de wünscht erlebnisreiche, schöne Stunden bei den sehr gastfreundlichen Rostockern!

 Kurzreise und Hotel Rostock

Reisen mit Kindern

günstige reisen mit kindern spezielle Informationen und Reisen und Lastminute-Reisen für Familien und Single reisen mit Kind

Reisen mit den Kindern -  Planung ist alles! Von der Auswahl der ReiseZiele über die richtige Verpflegung vor Ort bis hin zur Buchung des besten Angebots bei uns online. Reisen mit Kid