Urlaub & Städtereisen: StartseiteReiseziele  >  Städtereisen  >  Leipzig

Städtereise Leipzig

Günstige Städtereise nach Leipzig buchen mit Hotel und billigflug von ReiseZiele.de
Leipzig Städtereisen

Im Freistaat Sachsen gelegen ist die Stadt Leipzig die bevölkerungsreichste Stadt und gehört zu den sechs Oberzentren von Sachsen. Die Stadt Leipzig, Sitz des Regierungsbezirks Leipzig, liegt im Ballungszentrum Leipzig-Halle. Damit ist sie Teil der Metropolregion Sachsendreieck. Das Messegelände Leipzigs zählt zu den ältesten weltweit. Die Tradition von Leipzig als Messestadt geht bereits auf das Jahr 1190 zurück. Auch zur Zeit der Deutschen Demokratischen Republik waren die Frühjahrs- und die Herbstmessen ein wichtiger Treffpunkt von Ost und West. Nach der Verleihung des Stadtrechts und der Marktprivilegien (1165) entwickelte sich Leipzig zu einem wichtigen Handelszentrum. Inzwischen haben sich in Leipzig etliche Fachmessen etabliert. Die Leipziger Buchmesse und die Automobil international ziehen jedes Jahr viele Besucher an. Seit 2002 wird außerdem die Games Convention hier ausgetragen. Da sie einzigartig in Europa ist, reisen hierfür jährlich Aussteller und Besucher aus aller Welt an.

 Städtereise Leipzig hier planen:



Reisen buchen

Leipzig erleben:

Bekanntestes Wahrzeichen der Stadt ist das Völkerschlachtdenkmal. Als Denk- und Mahnmal wurde es 1898 errichtet und soll an die Völkerschlacht von 1813 erinnern. Vor den Toren der Stadt waren damals Napoleons Truppen von Russland, Österreich, Schweden und Preußen geschlagen worden. Außerdem einen Besuch wert ist das Waldstraßenviertel, eines der wenigen vollständig erhaltenen Gründerzeit-Wohngebiete in Deutschland. Wie ein Großteil von Leipzigs weiterer Altbausubstanz wurde es saniert. Beispiel für das wechselhafte Antlitz der Stadt ist das Alte Rathaus. Hinter dem Rathaus, am Naschmarkt, befindet sich die Alte Börse, die einstmals der Leipziger Kaufmannschaft als Versammlungsort diente.

  Städtereise Leipzig

Der Leipziger Zoo ist einer der traditionsreichsten Zoologischen Gärten Deutschland. Viele seltene Tierarten sind hier zu beobachten. Einst war der Zoo berühmt für seine Löwenzucht, später für seine Tigerzucht. Am südlichen Stadtrand von Leipzig gibt es einen 42 Hektar großen Wildpark. Im Wildpark Leipzig leben ungefähr 250 Tiere und ca. 40 verschiedene Tierarten, die in Großgehegen und in offenen Freigehegen leben.

  Städtereise Leipzig

Über die Stadtgrenzen von Leipzig hinaus ist ihre Spezialität, das Leipziger Allerlei, bekannt. Heutzutage versteht man darunter ein gemischtes Gemüse. Ursprünglich bestand es aus Flusskrebsen, Krebsbutter und Semmelklößen. Eine weitere kulinarische Spezialität ist die Leipziger Gose. Hierbei handelt es sich um ein, ursprünglich aus Goslar stammendes, obergäriges Bier, welches erst in den letzten Jahren wieder vermehrt als Spezialität in Gasthäusern angeboten wird.

 

Besuchen Sie Leipzig und lernen Sie Leipzig, das "Klein Paris", von seinen schönsten Seiten kennen.

 Städtereise Leipzig

ReiseZiele Infos + Reisen

Tolle ReiseZiele weltweit und Reisen, Fluege, Mietwagen und Hotels

Viele tolle Informationen zu ReiseZielen rund um den Globus. Tipps & Tricks und persönliche Erfahrungen der Reisenden. Dazu Reisen und Lastminute für [...]