Frankfurt

Städtereise Frankfurt

Städtereisen nach Frankfurt preiswert buchen
Frankfurt Städtereisen

Frankfurt ist die größte Stadt Hessens und die fünftgrößte Stadt Deutschlands. Bereits seit dem Mittelalter gehört Frankfurt zu den bedeutendsten urbanen Zentren Deutschlands. Inzwischen ist die Bedeutung der Stadt weiter angestiegen. Sie ist die Bankenmetropole Deutschlands und wichtiger Finanzplatz Europas.

Städtereise Frankfurt

Die Europäische Zentralbank, die Deutsche Bundesbank und die Deutsche Börse AG haben hier ihren Sitz. Berühmt ist Frankfurt für seine Skyline. Die Stadt hat zahlreiche Hochhäuser, die zu den höchsten Gebäuden Europas gehören. Inzwischen ist der Commerzbank-Tower mit 259 Metern das höchste Gebäude Europas. Eines der schönsten und ältesten Rathäuser Deutschlands ist das Frankfurter Rathaus, auch Römer genannt, in dem seit über 600 Jahren regiert wird. Allerdings ist das Rathaus aus dem 14. Jahrhundert nicht nur für Frankfurt von Bedeutung. Es war auch viele Jahrhunderte von nationalgeschichtlicher Bedeutung. So wurden hier die Vorverhandlungen zur Wahl der deutschen Könige und Kaiser abgehalten. Ein weiterer geschichtlicher Höhepunkt wäre die Tagung der Nationalversammlung von 1848 im Kaisersaal des Rathauses gewesen. Aus Platzgründen musste die Nationalversammlung dann jedoch in die Paulskirche umziehen, welche nicht zuletzt hierdurch ihren Platz in den Geschichtsbüchern erhielt. Die Nationalversammlung von 1848 schuf in der Paulskirche die erste demokratische Verfassung für Deutschland. Im Jahr 1913 wurde die Paulskirche während der Jahrhundertfeier zum Gedenken an die Freiheitskriege zur Gedenkstätte erklärt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Paulskirche komplett zerstört und nach ihrem Wiederaufbau im Jahr 1948 anlässlich der Hundertjahrfeier der Deutschen Nationalversammlung eingeweiht.

Frankfurt zählt aufgrund seiner zentralen Lage zu den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten Europas. Der Frankfurt Flughafen, der Hauptbahnhof und das Frankfurter Kreuz haben durch ihre hohe Funktionalität dazu beigetragen.

Städtereise Frankfurt

Ein Besuch in einer der Ebbelwoi-Kneipen, gehört zum Pflichtprogramm, wenn Sie Frankfurt kennen lernen möchten. Hier werden Ihnen auch die Weine aus den deutschen Spitzenweinanbaugebieten, die rund um und ganz in der Nähe von Frankfurt liegen, serviert. Im Winter findet auf dem Römerberg, dem Platz vor dem Rathaus, jährlich ein wunderschöner Weihnachtsmarkt statt.

In den Monaten Dezember bis Februar liegen die Temperaturen in Frankfurt durchschnittlich bei 1,6 bis 2,7°C, im Sommer im Durchschnitt bei 17,1 bis 19,4°C.

Städtereise Frankfurt