Dublin

Städtereisen nach Irland – Dublin

Günstige Städtereisen nach Dublin und Kurzreisen nach Irland
Dublin Städte-Reise

Von den Iren, deren Bieren und anderen Besonderheiten.

Dublin ist die Hauptstadt der Republik Irland. Die Republik Irland befindet sich zusammen mit Nordirland, das ein Teil des „British Empire“ ist, auf der Insel Irland westlich von Großbritannien (England).

Mehr als 100 Jahre gehörte Irland zum „Vereinigten Königreich von Großbritannien und Irland“ und damit zum Britischen Commonwealth, also zu England. Erst im Jahr 1922 wurde Irland wieder selbständig und später zur Republik Irland. Die Briten behielten aber den nördlichen Teil der Insel, was zu den blutigen Auseinandersetzungen in den 60er bis 80er Jahren des letzten Jahrhunderts und auch heute noch zu Komplikationen führt.

Städtereisen Irland – Dublin

Das Wort Dublin entstammt der Sprache der Ureinwohner, der Kelten, und bedeutet Schwarzer Tümpel. Aus dem Originalnamen Dubh Linn machten dann die Normannen Dublin. Heutzutage heißt die Stadt auf irisch nicht mehr Schwarzer Tümpel, auch wenn man dies in manchen Regionen der Stadt meinen könnte, sondern „Baile Átha Cliath“ was irisch für „Stadt der Furt an der Schilfhürde“ ist und auch besser die „Schönheit“ der Stadt umschreibt.

Dublin ist definitiv eine schöne Stadt. Wie in jeder anderen europäischen Großstadt (Irland gehört seit 1973 zur Europäischen Union), gibt es die Innenstadt mit den Sehenswürdigkeiten und den Shopping-Centern und eben auch ein paar schmuddelige Ecken.

Städtereisen Irland – Dublin